Müllingsen von oben

Vereine/Gruppen

Feuerwehr

Feuerwehrschlauch

Unsere Löschgruppe Müllingsen

Neben ihrer sehr verantwortungsvollen und ehrenvollen Tätigkeit uns vor Feuer und sonstigen Gefahren zu beschützen, gibt es da noch die Förderung von gemeinschaftlichen und dörflichen Interessen.

Sie stellen ihr Gerätehaus den ortsansässigen Vereinen zur Verfügung und sammeln ausgediente Weihnachtsbäume für den guten Zweck ein. Sie organisieren das Reibekuchenessen, welches zur Tradition geworden ist. Dann gibt es noch die Ehrenwache zum Volkstrauertag, das Kaffeetrinken der Frauen, die Hydrantenpflege und den Weihnachtstreff.

Seit 1911

Was wären wir nur ohne unsere Feuerwehr mit ihrem Förderverein und ihrem Spielmannszug?

Im Mai 1911 wurde die Freiwillige Feuerwehr Müllingsen und auch das Tambourcorps der Freiwillige Feuerwehr gegründet. Vor der Gründung bestand eine Pflichtfeuerwehr in der Gemeinde Müllingsen. Zur Ausrüstung gehörten damals Eimer, Leitern und Einreißhaken. Erst im 17. Jahrhundert wurde der Schlauch erfunden, aus genähtem Leder.

Das erste Feuerwehrgerätehaus von Müllingsen, befindet sich in der Landwehr. Dieses wurde 1863 versteigert und ein neues aus Grünsandstein wurde erbaut.

erstes Feuerwehrgerätehaus

Erstes Feuerwehrgerätehaus

Das somit zweite Feuerwehrgerätehaus, befindet sich im Alter Glockenweg. 1864 wurden zwei Feuerhaken angeschafft und 1881 ein Druckschlauch und ein Reserveschlauch, welcher vorschriftsmäßig zur Spritze gehörte. Im Jahre 1910 wurde der Bau eines neuen Spritzenhauses genehmigt.

zweites Feuerwehrgerätehaus

Zweites Feuerwehrgerätehaus (Sandsteingebäude)

Das 1911 fertiggestellte, dritte Feuerwehrgerätehaus dient heute als Stützpunkt des 3. Zuges der Freiwilligen Feuerwehr Soest, Löschgruppe Müllingsen.

Feuerwehrgerätehaus, Jubiläum

Drittes Feuerwehrgerätehaus

In das damalige neue Spritzenhaus mit vier seitlichen Toren wurden die Feuerwehrpumpe mit Ausrüstung, ein Leichenwagen, ein Schneepflug und ein Viehwagen untergebracht. Ein kleiner Raum im hinteren Teil des Gebäudes diente als Gefängnis. Es liegt aber keine Überlieferung vor, ob es in Müllingsen jemals zu einem Gefängnisaufenthalt gekommen ist.

Im November 1911 gab es eine neue Feuerwehrspritze und 1913 eine neue Brandglocke. Um das neue Fahrzeug LF16-TS (Magirus) im Feuerwehrgerätehaus aufzunehmen, wurde es 1964 umgebaut. Zwei neue Hallentore kamen dafür an die Giebelseite zur Bördenstraße und zwei der vier seitlichen Tore verschwanden.

Ein zweiter Umbau stand 1973 an, wobei das dritte seitliche Hallentor verschwand und der Schulungsraum ausgebaut wurde. Das frühere Gefängnis, hinter dem Schulungsraum, wurde 1980 in Eigenleistung, in ein Abstell- und Toilettenraum umgebaut. Das letzte seitliche Tor verschwand 1987, beim großen Umbau, bei dem die Spielleute des Trommlercorps der Löschgruppe Müllingsen wieder tatkräftig mithalfen. Der Glockenstuhl wurde durch unsern ortsansässigen Schreinermeister 2004 erneuert.

Feuerwehrgerätehaus, Jubiläum

Drittes Feuerwehrgerätehaus

2011 wurde das 100 jährigen Bestehen der Löschgruppe Müllingsen gefeiert.

Im Vorfeld wurden vom ortsansässigen Malermeister Fassade, Tore und Schulungsraum neu gestrichen und der Förderverein der Löschgruppe Müllingsen gegründet.

Die Löschgruppe Müllingsen gehört seit 1969 nach der Neugliederung der Städte, zur Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Soest, die aus 6 Löschzügen besteht. Müllingsen bildet gemeinsam mit den Ortsteilen Bergede und Hiddingsen den 3. Zug. Er wurde schon 1964 der Feuerwehr-Bereitschaft, dem Katastrofenschutz, zugewiesen. Seit 2005 wird die Löschgruppe Müllingsen zur Unterstützung der Züge 1 & 2 der Feuerwehr Soest in die BMA (Brandmeldeanlagen -Alamierung) für das Industriegebiet Soest, eingebunden und hat als Sonderaufgabe den Messeinsatz bei Gefahrstoffunfällen, Großbränden und Strahlenschutzeinsätzen. Das Einsatzprofil änderte sich 2010 erneut. Statt Bereitschaft, nun Erstangriff.

Soester Anzeiger, Montag den 07.12.2020: Feuerwehr bekommt neues Fahrzeug /290 PS starker 14-Tonner für Löschzug in Müllingsen ...

Kind mit Feuerwehrhelm

Kleiner Mann ganz groß

Weitere Informationen

Ansprechpartner
Löschgruppe Müllingsen

Thomas Becker
Tel. 0174 2179209

Link

Feuerwehr Soest
www.feuerwehr-soest.de