Müllingsen von oben

Vereine/Gruppen

Kindergarten

Farbabdrücke von Kinderhänden

Kobolde und Wichtel

Der Kindergarten Müllingsen hat eine lange Tradition: schon seit über vierzig Jahren besuchen ihn Kinder aus Müllingsen und den umliegenden Dörfern. Zwei Gruppen sind Kern des Kindergartenbetriebes: die Kobold- und die Wichtelgruppe mit jeweiligen großen Außenbereichen, in dem die Kinder viel Platz zum Spielen und Toben haben.

Ev. Kindergarten Müllingsen e.V.

Alle Eltern, die ihr Kind hier betreuen lassen, sind Mitglieder im Trägerverein. Der Trägerverein „Ev. Kindergarten Müllingsen e.V.“ hat sich vor über 40 Jahren durch die Iniative einiger Eltern aus Müllingsen und den umliegenden Dörfern gegründet. Als Standort des neuen Kindergartens sollte dann die alte Schule in Müllingsen sein, die 1969 aufgelöst wurde.

Von der alten Schule zum heutigen Kindergarten.

Als 1966 die Trennung von Grund- und Hauptschule erfolgte, wurden zunächst die Deiringser und Müllingser Grundschulen zusammengelegt. 1969 wurde der Schulbezirk der Pauli Hauptschule um den Bezirk der Müllingser Schule erweitert. Ab 1973, nach Fertigstellung der Johannes Grundschule in Soest, fuhren auch die Grundschüler nach Soest zur Schule. Erfreulich ist, dass das ehemalige Schulgebäude nun Kindergarten geworden ist und weiter pädagogischen Zwecken dient.

Kindergarten Müllingsen

Kindergarten Müllingsen

In den letzten Jahren hat sich im Kindergarten Müllingsen einiges getan. Im Dezember 2020 war die Schlüsselübergabe für den neuen Anbau, mit Aufzug und weiteren Umbauten. Durch diese Maßnahmen wurde der Kindergarten eine durch und durch behindertengerechte Einrichtung und erfüllt alle Inklusionsanforderungen.

Schlüsselübergabe

Schlüsselübergabe für den neuen Anbau. Foto: Julie Riede

Der Keller ist zu einem wichtigen Zentrum im Kindergarten geworden. Hier ist ein moderner Turnraum entstanden. Der Therapiebalken im Turnraum, an dem Kletterseile und Schaukeln befestigt werden können, wurde durch Spenden der örtlichen Feuerwehr ermöglicht. Das Förderprogramm Lippe Leader sponserte Matten und weiteres Equipment.

Die Elterninitiative arbeitet hier sehr gut zusammen, Großeltern, Eltern und Kinder haben alle zusammengearbeitet am Bauprojekt. Hier ist die Welt noch in Ordnung, der Kindergarten ist wie eine große Familie.

Weitere Informationen

Website des Kindergartens

kindergarten-muellingsen.de